[Bücher] Meine deutsche Buchschuber-Sammlung
Ich liebe Buchschuber einfach. Vielleicht liegt es am einheitlichen Design, vielleicht auch daran, dass man (idealerweise) gleich die ganze Reihe auf einmal kauft, zu einem meist günstigeren Preis. Zumindest haben sich über die Jahre so einige hier angesammelt. Heute zeige ich euch meine deutschsprachigen Buchschuber.
The School for Good and Evil 01-03
Ich weiß noch nicht so recht, ob ich diesen Schuber nicht bereuen werde, da die Reihe inzwischen mehr als nur drei Teile hat. Allerdings ist es so, dass dieser Schuber eher einfach gehalten ist und auch die Bücher kein besonderes neues Design erhalten haben, sondern die gleichen sind, die man auch einzeln im Buchhandel kaufen kann. Die Reihe zusätzlichen Bände daneben zu stellen, ist also halb so tragisch in diesem Fall. Den Schuber gibt es zwar nicht mehr neu zu kaufen, aber man findet ihn noch ganz gut gebraucht.
Charles Dickens‘ Weihnachtserzählungen
Diesen Schuber mit den Weihnachtsgeschichten von Charles Dickens habe ich tatsächlich geschenkt bekommen von meiner Oma, da ich ihr sagte, dass ich die irgendwann mal lesen möchte. Wie Omas so sind, verstehen sie irgendwann als sofort und schon war dieser Schuber meiner. Leider bin ich bis heute nicht dazugekommen sie zu lesen. Die Schuberqualität an sich ist eher schlecht, da die Pappe sehr dünn ist. Aber das einfache Design gefällt mir tatsächlich ganz gut, auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Die Waringham Saga 01-03
Warum ich den Weltbild Schuber zur Waringham-Saga von meiner Oma bekommen habe, weiß ich bis heute nicht. Ich vermute einfach, dass sie Platz brauchte und wusste, dass ich Schuber mag. Die Reihe umfasst inzwischen allerdings weitere Bände und wenn ich mir die Dicke der drei ersten Bücher ansehe, würde ich diese Schinken dann doch lieber bequem als ebook lesen. Hübsch gestaltet ist die Box allerdings und deshalb darf sie auch auf meinem Regal wohnen bleiben.
Die Känguru-Trilogie
Mir diesen Schuber gewünscht zu haben, bereue ich tatsächlich etwas. Die Känguru-Trilogie ist inzwischen eine Tetralogie und Ullstein hat den Schuber geupdatet, diesmal sogar in gebundener Form. Ich beiße mir daher etwas in den Hintern und überlege nun, ob ich den neuen nicht kaufen sollte. Es gibt leider auch das vierte Taschenbuch nicht im passenden Design zum alten Schuber. Aber eigentlich ist die Reihe am Besten in Hörbuchform zu genießen. Was würdet ihr machen?
Die Tribute von Panem
Die Tribute von Panem hat zwei Hardcover-Schuber in recht kurzer Zeit gesehen. Ich habe damals noch das erste Design mir gewünscht und auch bekommen und es ist und bleibt bisher mein absoluter Lieblingsbuchschuber. Die Pappe ist dick und stabil, die Bücher haben ein einzigartiges Design und die Bücher passen problemlos in den Schuber, was auch nicht immer bei allen ohne Schäden geht. Ich kann den Schuber nur wärmstens empfehlen, wenn ihr ihn irgendwo finden könnt.
Die Glasbücher der Traumfresser
Dieser Schuber ist eigentlich nur ein einziges Buch, aber jede Kapitel hat sein eigenes Büchlein, bei dem die Cover mit zunehmender Nummer immer heller werden. Ich liebe das Konzept und auch das Design einfach. Gelesen habe ich das Buch allerdings bis heute immer noch nicht. Den zweiten Band hat Blanvalet dann leider nicht mehr in dieser Form gemacht, sondern als einfaches gebundenes Buch herausgebracht. Schade eigentlich, aber ich vermute, dass die Kosten einfach zu hoch waren.
Die Wölfe von Mercy Falls
Als ich angefangen habe zu bloggen vor fast 10 Jahren waren diese Bücher überall und daher wollte ich irgendwann dann auch den Schuber haben. Wie man sieht, habe ich die Bücher dann doch nie gelesen. Inzwischen gibt es einen vierten Band, welcher aber optisch dazupasst, da auch hier es sich einfach um das gleiche Design handelt, welches auch die Einzelbände hatten. Ich weiß nicht, warum ich den Schuber bisher so lange behalten habe. Vielleicht verkaufe ich ihn doch demnächst endlich mal.
Besitzt ihr Buchschuber? Wenn ja, wie viele? Und was mögt ihr besonders an ihnen und was gar nicht? Ich freue mich auf eure Kommentare.