Night School 01 - Du darst keinem trauen von C.J. Daugherty
Allgemein,  Rezensionen

[Rezi] C.J. Daugherty – Du darfst keinem trauen [Night School]

Klappentext

Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert und wird von ihren Eltern auf das Internat Cimmeria geschickt, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen umworben. Gleichzeitig häufen sich eigenartige Vorfälle auf Cimmeria, und als ein Mord geschieht, gerät Allie unter Verdacht. Auf der Suche nach dem wahren Mörder stößt sie auf eine mysteriöse Verbindung ihrer Mutter zur Schule und gerät selbst in Lebensgefahr. Wem kann sie jetzt noch trauen?

Kaufen?*

Erster Satz

„Beeil dich!“

Gestaltung

Die Grundfarbe des Covers ist Schwarz und aus diesem erhebt sich ein Gesicht in Form eines Scherenschnitts. Es schaut einem direkt an und aufgrund des Haaransatzes handelt es sich vermutlich um die weibliche Protagonistin Alyson, kurz Allie. Umrahmt wird es in hellblau, wobei sich einzelnde Schnörkel in das innere winden. An dem großen und nach obenzeigenden Aufdruck Night School sind drei Ketten befestigt, welche ein Stern, ein Schlüssel sowie ein Anhänger mit einem ausgestanzten N am anderen Ende befestigt haben.

Da ich das Buch als ebook gelesen habe, kann ich von der inneren Gestaltung natürlich nur davon sprechen. Denn hier ziehen sich die Schnörkel in einem blassgrauen Ton weiter. Über jedem Kapitel prankt einer, während darunter in größerer Schrift und ausgeschrieben, die Nummer des Kapitels steht.

Insgesamt gefällt mir die Gestaltung eigentlich sehr, allerdings gibt sie nicht viel Aufschluss über den Inhalt, wodurch man das Buch vielleicht eher dem Urban-Fantasy-Genre zuordnen würde.

Meine Meinung

Night School ist ja bei vielen sehr beliebt, daher wurde auch ich darauf aufmerksam und las es nun im Rahmen der Blogtour zum vierten Teil. Leider kann ich die Begeisterung der meisten nicht teilen.

Der Schreibstil gefiel mir zwar, erinnerte mich aber stark an Fanfictions, welche ich früher oft gelesen habe. Zwar an eine sehr gute Fanfiction, aber eben immernoch sehr amateurhaft.Allerdings empfinde ich diesen sehr leicht verständlichen Schreibstil, vielleicht gut geeignet für Jugendliche ab 12. Dennoch bin ich mir unsicher, ob ich dieses Buch ab diesem Alter schon empfehlen könnte, denn ein Ereignis, welches später viel zu leicht verziehen wurde, stellt etwas unverzeiliches als normaler da, als es sein sollte. Daher würde ich sagen, dass es besonders Mädchen erst lesen sollten, wenn sie auch darüber reflektieren können.

Des Weiteren empfinde ich den Hype als nicht gerechtfertigt, da es sich nur bedingt um eine innovative Idee handelt. So wird sich leider sämtlicher Clichées bedient. Als Beispiel „Protagonistin weiß nichts vom Geheimnis ihrer Familie/Schule/etc.“, „Liebesdreieck mit Bad Boy und dem unscheinbaren Netten“ und „Verlust eines Familienmitgliedes“. Ich finde es okay, wenn man sich manchmal an so etwas bedient, aber in Night School nahm es für mich überhand. Ebenso störten mich die Dialoge. Allie ist fünfzehn, also etwa drei Jahre jünger als ich nun. Aus meiner Erfahrung heraus spricht kein Jugendlicher so. Es ist eher die typische Darstellung dessen, wie man Jugendsprache in Film und Literatur auch sonst sieht, wenn ältere Autoren Geschichten für Jüngere erzählen.

Das mag nun alles schlecht klingen, aber es gibt auch positive Aspekte. Der Autorin gelingt es bis zum Ende die Spannung immer wieder hochzuhalten und ich denke man muss defintiv die nächsten Teile lesen um die Night School komplett zu verstehen. Daher hat mich die Geschichte auch gut unterhalten, allerdings konnte ich aufgrund der angesprochenen Kritik nur schwer zu vielen Charakteren eine Beziehung aufbauen.

Abgesehen von dieser einen Szene, welche ich oben benannt habe, würde ich Night School Lesern zwischen 12 und 15 Jahren empfehlen sowie denjenigen, die neu in das Jugendbuchgenre einsteigen möchten. Für alle anderen, besonders für Vielleser, wird es ein Buch für Zwischendurch, von dem man keine hochkomplexe Geschichte und ausgefeilte neue Ideen erwartet.

Wertung

2,5


Die „Night School“-Reihe

  1. Du darfst keinem trauen
  2. Der den Zweifel sät*
  3. Denn Wahrheit musst du suchen*
  4. Um der Hoffnung Willen*
  5. Und Gewissheit wirst du haben*

7 Kommentare

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: